Ostern 2019 Yverdon-les-Bains


Die Wettervorhersage für Ostern vom 19.04. bis am 22.04.2019 hörte sich phänomenal an. An allen Tagen waren Temperaturen über 20 Grad sowie Sonnenschein pur angesagt.

Also fuhren wir los Richtung Westschweiz. Dies hat sich schon immer bewährt, z.B. auch an einem Freitagabend, den dort hatten wir kein Stau zu erwarten.

Dies bewahrheitet sich auch dieses mal wieder. Spontan steuerten wir den Camping in Yverdon-les-Bains. Dort hatten wir schon einige Male eine schöne Zeit verbracht.

Auf das Navi hören wir nicht mehr, da auf der normalen Route eine Unterführung mit einer Durchfahrtshöhe von 3.20m passiert werden muss. Tja, und wir sind fast 3.20m hoch. Genau sind es 3.14m. Aber da wir wieder auf Nummer sicher gehen wollten, nahmen wir den anderen Weg wie unten beschrieben (Durchfahrtshöhe von 4m).

 

Bei dieser Anfahrt fährt man unter einer Eisenbahnbrücke von 4m Durchfahrtshöhe durch (Karte Google)
Bei dieser Anfahrt fährt man unter einer Eisenbahnbrücke von 4m Durchfahrtshöhe durch (Karte Google)

So kamen wir wiederum sicher auf dem Camping Yverdon Plage an.

Aufgrund der tollen Wettervorhersage, hatten andere Camper die gleiche Idee. So konnten wir uns noch zwischen 4 Plätzen entscheiden. Alle anderen waren belegt. Unsere Wahl fiel auf einen in Seenähe unter Bäumen. Die anderen versprachen mehr Sonne und weniger Bäume. 

Gemütlicher Platz in Yverdon-les-Bains
Gemütlicher Platz in Yverdon-les-Bains

Das Wetter hatte dann für uns relativ viel Wind im Köcher. Je näher zum See man einen Stellplatz hatte, desto stärker war dieser vom Morgen bis am Abend. Und so war es dann relativ kühl über die ganzen Tage. Wir zügelten den Tisch und die Stühle immer an den sonnigsten Platz um möglichst viel Wärme abzubekommen.

Wir liessen die Tage gemütlich angehen. Am Samstag kamen uns unsere Kids besuchen. Es gab was feines zum Mittagessen (Kartoffelstock, Pouletgeschnetzeltes und Karotten mit Kugellager). Danach war eine feine Glace am schönen Neuenburgersee angesagt.

Am Abend stand der Spitzenkampf in der Promotion zwischen Yverdon Sport FC (2. Platz in der Rangliste) und FC Stade-Lausanne-Ouchy (Tabellenerster) auf dem Programm. Das Stadion befindet sich 5 Gehminuten vom Camping entfernt. Der Kickoff fand pünktlich um 17:30 Uhr statt. Da das Wetter so toll war und viele Besuchende kurzfristig entschieden dem Match beizuwohnen, war die Schlange entsprechend lang und ich verpasste den Kickoff. Zum Glück habe ich jedoch keines der Tore verpasst. Am Schluss gab es ein gerechtes und umkämpftes 1:1.

Stadion von Yverdon Sport FC
Stadion von Yverdon Sport FC

Am Sonntag wurden die Fahrräder dann doch noch bewegt. In langen Hosen und Faserpelz ging es Richtung Grandson und weiter bis nach La Risse und das ganze wieder retour.

Zum Nachtessen versuchte ich dem Omina Backofen eine Pizza zu entzaubern. Der Versuch gelang nicht schlecht, jedoch habe ich noch Potential gegen oben.