Auflastung auf 3.5 T by Nestle


Damit überhaupt eine Kabine aufgebaut werden konnte, musste eine Auflastung auf 3.5 Tonnen Gesamtgewicht gemacht werden. Vorab habe ich sämtliche Abklärungen mit der MFK in Bern gemacht. Schlussendlich müssen sie die Strassenzulassung geben. In der Schweiz gibt es folgende Möglichkeiten so eine zu erhalten:

  • Die Firma, die die Auflastung macht, liefert ein DTC oder ein Fakt Papier mit. Nur diese beiden sind in der Schweiz zugelassen.
  • Natürlich ist ein Einzelabnahme immer möglich. Die Kosten sind jedoch sehr hoch (einige Tausend Franken).

In der Schweiz hätte man ab Werk für den Hilux zwecks Auflastung auf 3.5 nur zusätzliche Luftfedern eingebaut. Mehr nicht. Aus meiner Sicht reicht das nicht aus. Wenn man regelmässig mit bis zu 3.5 t rumcruist, sollten zwingend auch die Bremsanlage angepasst werden. Alles ander ist nicht seriös für ein Weltenbummler-Fahrzeug.

 

DER Spezialist für den Hilux ist die Firma Nestle in Dornstetten (Deutschland). Die Firma hat Kunden aus ganz Europa. 

 

Folgendes Material wurde durch Nestle verbaut:

  • BF Goodrich Bereifung A/T 112R LT265/70R17 
  • 17" Schwerlastfelgen inkl. schwarzer Lackierung
  • Tachoüberprüfung aufgrund neuer Bereifung
  • Freigängigkeit Bereifung
  • Spurverbreiterung (hinten 30mm, vorne 25mm)
  • 16" Bremsen
  • OME Fahrwerk
  • Verstärktes Blattfederpacket hinten
  • Unterfahrschutz vorne, Getriebe und Tank
  • 140 Liter Tank als Ersatz des Originaltanks
  • Kotflügelverbreiterung
  • Safari Schnorchel
  • Seitenscheiben folieren
  • Windabweiser

Nach diesen Arbeiten, konnte nun der Aufbau der Kabine gemacht werden.

Natürlich wurden alle Zollformalitäten wie vorgeschrieben erledigt. Die Ein- und Ausfuhr benötigt zusammen je 2-3 Stunden... Aber das ist ein anderes Kapitel und leider keine exakte Wissenschaft. Aus diesem Grund gehe ich da nicht speziell auf dieses Thema ein.