Umbau auf Trockentrenntoilette


Es gibt immer wieder ein paar Details welche optimiert werden können. Was wir während den Reisen als sehr einschränkend empfanden, war die Toilette Thetford C-402, welche ganz normal mit Wasser betrieben wurde. Nicht das sie nicht funktioniert hätte, dass war kein Thema. Das Hauptproblem war die Einschränkung der Autarkie.  Wenn man alle 2-3 Tage die Toilette leeren muss ist das suboptimal. Auch der Gestank im Sommer war doch einigermassen grenzwertig.

 

Betreffend der Autarkie kommt auch der Wasserverbrauch dazu. Unser Wassertank fasst nur 100 Liter. Dieser wird zwar nur für Brauchwasser benutzt. Gleichwohl wollten wir dort optimieren.

 

Im Internet machte ich mich schlau über die verschieden Trockentrenntoiletten (TTT). Das Rennen machte das Produkt von Natures Head. Auf der Caravanmesse in Bern konnte ich mich am Stand von ToMTuR informieren und war überzeugt von diesem Produkt welches seinen Preis hat.

 

Vor der Bestellung machte ich mich schlau, welche Anbieter einen Umbau auf TTT machen. Diese sind auch auf der Webseite von ToMTuR aufgelistet. In der Schweiz wurde ich in Ins fündig bei Pascal Pfister. Er ist der Inhaber von uniqcab.ch und erstellt mit zwei Partnern eigene Kabinenaufbauten inkl. Ausbau und Technik. Anschliessend erfolgte die Bestellung Online auf der Webseite und der Versand an die Postlageradresse in Weil am Rhein mit anschliessender Verzollung und Einfuhr. 

 

Nach einem persönlichem Gespräch mit Pascal, bei welchem auch der Schreiner vor Ort war, besprachen wir die Details für den Umbau. Alles schien so zu passen, wie von uns gewünscht. Natürlich können dann immer noch die eine oder andere Überraschung auftauchen. Diese blieben jedoch aus zum Glück.

Nach unserer Zusage gemäss Offerte wurde dann auch schon ein Umbautermin gefunden. 

 

Beim Ausbauen der Thetford-Toilette war viel Arbeit angesagt. Das spricht für die gute Arbeit von Alpha-CAB. 

Die alte Thetford C-402 mit dem alten Klapp-Waschbecken vor dem Umbau. Hinter der Toilette ist auch der Stauraum ersichtlich.
Die alte Thetford C-402 mit dem alten Klapp-Waschbecken vor dem Umbau. Hinter der Toilette ist auch der Stauraum ersichtlich.

Bei der Sitzprobe durch mich, bei kalten Temperaturen, brach unglücklicherweise der Ablauf des Klapplavabos. Dieses hat nie so richtig funktioniert mit dem Ablauf. Darum wurde dort auch gerade eine optimierte Lösung gesucht. Da sich kein qualitativ genügendes Produkte von der Stange finden liess, musste eine andere Lösung her. Diese war jedoch naheliegend, denn dritte Mann im Bunde bei uniqcab ist spezialisiert auf GFK-Produkte. 

 

Schlussendlich wurde also ein Lavabo aus GFK mit den notwendigen Massen angefertigt.

Das linke Bild zeigt das Lavabo unbehandelt und rechts mit der Grundierung.

 

Offen war nun noch die Führung des Abluftschlauchs. Dieser wurde rechts an der Nature's Head befestigt und hinten durchgeführt bis er links nach hinten raus verschwindet zum bestehenden SOG-Ausgang.

Dies wird eigentlich gemäss Internet-Berichten nicht empfohlen. Schauen wir mal wie sich das bewährt.

Der Schalter wurde im bestehenden rechten Panel (siehe Pfeil im Bild unten) verbaut. 

Mit dem Resultat des Umbaus sind wir vollauf zufrieden.

Wie sich das Ganze in der Praxis verhält, wird sich noch zeigen müssen. Wir freuen uns schon auf die Tests...

Ein Fazit ist aus diesem Grund ist noch nicht möglich.

 

Fakt ist jedoch schon, dass wir einigen Stauraum hingeben mussten. Hinter der Thetford Toilette hatte ein recht grosse Fach an Stauraum. Mal sehen, wo wir nun die Sachen verstauen werden. Ein Vorteil ist jedoch auch, dass wir kein Mittel für die Toilette mehr mitführen müssen.

 

Fortsetzung folgt...