Aufbau Toyota Hilux X-CAB


Wir konnten für das neue Wohnmobil auf grüner Wiese beginnen. Was sicher ein grosser Vorteil war, jedoch auch den einen oder anderen Nachteil mit sich brachte wie z.B. welchem Ausbauer schenken wir unser Vertrauen?

 

Unsere Anforderungen an den neuen Camper:

  • Allrad und Geländetauglich jedoch kein Expeditionsfahrzeug
  • Möglichst autark
  • 4 Plätze zum Sitzen und zum Schlafen
  • Weltweit gutes Versorgungsnetz für das Fahrzeug 
  • Wenn möglich bis 3.5 Tonnen Gesamtgewicht.
  • Max. Euro 5, lieber weniger....

Wir haben uns diverse Fahrzeug-Modelle angeschaut: Mercedes Sprinter 4x4, Bremach, Iveco Daily 4x4, Mercedes G Klasse (Pickup), Toyota HZJ 79 (Buschtaxi) aber auch richtig grosse Fahrzeuge wie Steyr oder Iveco.

 

Nach monatelangem Suchen und Abwägen wussten wir was wir wollten: Einen Toyota Hilux X-CAB von Nestle auf 3.5 Tonnen aufgelastet mit einer Wohnkabine.

Natürlich gab es vor dem Kauf des Hilux einiges zu klären. So verlangte ich von Nestle die Zulassung der Umbauteile für die Auflastung für die Schweizer-MFK. Die MFK gab grünes Licht für dieses Vorhaben sowie auch für den Kabinenaufbau. Somit konnte die Umsetzung beginnen.

 

Warum gerade einen Toyota Hilux X-CAB?

 

Vorteile:

  • Bezahlbar und erhältlich mit Euro 5 (im 2015)! Kein AdBlue nötig.
  • Weltweiter Toyota Service
  • Sehr komfortabel und ruhig (geschlossen Kabine) zum Fahren
  • Guter Kompromiss zwischen Grösse Aufbau und Platz in der Kabine.
  • 4 Sitzplätze (okay für Kinder auf der Rückbank)
  • Manuelle Schaltung (Vorteil im Gelände)
  • Wir hatten von Afrika (Namibia & Botswana) gute Erfahrungen gemacht mit dem Toyota Hilux.

Nachteile:

  • Der 3 Liter Motor ist nur mit der Doppelkabine erhältlich.